Sommer für E-Bikes ungeeignet

Sommer für E-Bikes ungeeignet

Die E-Bikes sind seit nunmehr einem Jahr der Trend unter Radfahrern schlechthin. Dabei steht bei vielen nicht einmal der ökologische Vorteil primär an der Spitze der Entscheidung. Vielmehr sind es die Vorteile der wesentlich angenehmeren und kraftsparenden Fahrten. Dabei bringt das E-Bike noch viele Faktoren wie Flexibilität und Unabhängigkeit zum herkömmlichen Straßenverkehr mit sich. Gerade Fahrten zur Arbeit können nun bequem mit dem Fahrrad getätigt werden. Ohne dabei ins Schwitzen zu kommen! Somit werden die Öffentlichen Verkehrsmittel wie z.B. die Deutsche Bahn und der Autoverkehr entlastet. Gerade in diesem Sommer erwarten die Hersteller derartiger Fahrräder Rekordumsätze. Schaut man sich einmal die Entwicklung der letzten Jahre an, kommt diese Euphorie und diese hohen Erwartungen nicht von ungefähr.

Absatz E-Bikes in Deutschland

2017 – 720.000

2018 – 980.000

2019 – 1.390.000

2020 – 1.950.000

2021 – 2.000.000

 

Im Jahr 2021 konnte zum ersten Mal die Marke von 2 Millionen E-Bikes erreicht werden. Der Trend der E-Bikes war sichtlich zu spüren. Zu beobachten in der Statistik ist ebenfalls, dass gerade die Corona-Jahre den Umsatz dramatisch gesteigert haben. Kein Wunder, so blieb dem Deutschen in den beiden Jahren auch nicht viel anderes übrig. Der Schritt zum Fahrrad ist wenigstens aus gesundheitlicher Sicht der Effektivste gewesen. Zusätzlich zum gesteigerten Interesse purzeln ab diesem Sommer auch die Preise dieser Hochleistungskarossen. Online-Portale wie www.vergleich.org zeigen unter anderem die preiswertesten Modelle dieser Saison. So sind viele Testsieger bereits für lediglich 1.000 Euro zu bekommen. Dies sah vor 2 bis 3 Jahren noch ganz anders aus. Dennoch nahmen die Verkäufe der E-Bikes in den letzten beiden Jahren bereits dramatisch zu. Denn auch trotz des Preises waren die E-Bikes zu dieser Zeit eine interessante und umweltfreundliche Lösung der Mobilität. In diesem Jahr rechnet man noch einmal mit weitaus mehr Verkäufen.

Sommer birgt Gefahren für E-Bikes

Obwohl die E-Bikes für den Sommer zum Fahren längerer Strecken geeignet sind, birgt dieser bei hohen Temperaturen auch gewisse Gefahren für Fahrräder. Genauer gesagt für die Akkus der E-Bikes. Doch warum ist der Sommer für E-Bikes potentiell so schädlich? Der Grund ist natürlich die Hitze. So sollte man als fürsorglicher Besitzer eines E-Bikes stets beachten, dass zwei Faktoren sich immens schädlich auf den Akku eines E-Bikes auswirken können: Hitze und Kälte. Extreme Temperaturen und damit natürlich auch die direkte Sonneneinstrahlung auf die Gerätschaften verkürzen die Lebensdauer der Akkus dramatisch. Normalerweise schaffen gute Akkus 500 bis gar 1000 Ladezyklen. Unter häufiger Hitzeeinwirkung nehmen die Ladezyklen demnach dramatisch ab. Doch muss man sich als Besitzer eines E-Bikes damit abfinden? Oder kann man der Schädigung entgegenwirken. Viele Menschen leasen sich zudem ein E-Bike über den Arbeitgeber. Auch in solchen Fällen sollte der Nutzer behutsam und vorausschauend mit dem teuren Gerät umgehen. Gerade beim Leasing nutzt man nicht selten E-Bikes aus dem höheren Preissegment. Hierbei wäre es umso trauriger, wenn das Bike frühzeitig den Geist aufgibt. Ein Ersatz-Akku kostet nämlich meist um die 500 Euro.

Welche Vorkehrung sollten E-Bike-Fahrer treffen?

Sollte das leichte Sommerlüftchen wehen, so sind die Akkus der E-Bikes nicht in Gefahr. Schlimmer wird es jedoch, wenn die Sonne wie in den letzten Tagen intensiv scheint und das Brutzeln beginnt. Als aller erstes sollte der Ratschlag, sein E-Bike stets schattig zu parken, beherzigt werden. Dieser kleine, aber feine Unterschied, kann einen am Ende die Tour retten. Vor allem bei längeren Touren sollte darauf geachtet werden, dass zumindest beim Parken das E-Bike im Schatten steht. Gewöhnlich hat der Akku eine Reichweite von 70 Kilometern. Viele Radfahrer planen dahingehend auch den Ausflug, so dass ein rasanter Abfall der Akkuleistung den Ausflug frühzeitig beenden könnte. Auch beim Aufladen sollte der Akku abgekühlt sein. Sollte der Akku noch von der Sonne heiß sein, kann auch dies die Akkuzellen stark belasten.

Alles in allem ist im Sommer bei enormer Hitze stets Vorsicht geboten. Neben der eigenen körperlichen Unversehrtheit, sollte auch das E-Bike eine hohe Priorität genießen. Schließlich handelt es sich um ein sehr kostspieliges Gefährt. Bereits mit kleinen Kniffen und Tricks lässt sich jedoch die Akku-Laufzeit sowie seine Lebenszeit maximieren.

Epowers
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0