E-Mobilität – die richtige Technik für alle?

E-Mobilität – die richtige Technik für alle?

Das Thema E-Mobilität ist inzwischen aus den Nachrichten und den Diskussionen rund um die Mobilitätswende kaum noch wegzudenken, wobei insbesondere das E-Auto im Fokus steht. Aber auch anderen Mobilitätsformen wie E-Bikes oder E-Scooter sind immer häufiger Bestandteil von neuen und innovativen Mobilitätsformen. Eine häufige Frage unter vielen Verbrauchern ist: Für wen lohnt sich der Umstieg auf das E-Auto und worauf gilt es dabei zu achten?

Neue Mobilitätsformen werden zunehmend gefragter

Auch wenn es augenblicklich noch nicht immer so scheint, so entwickelt sich die Mobilität doch aktuell immer weiter. Dies betrifft nicht nur urbane Lebensräume wie Großstädte, sondern zunehmend auch ländliche Regionen. Die wichtigsten Gründe hierfür sind nicht nur sich verändernde Lebens- und Arbeitsumstände, sondern auch der zunehmende Wunsch sich möglichst umweltfreundlich und nachhaltig fortbewegen zu können. Dabei ist es vielen Menschen jedoch weiterhin wichtig, den liebgewonnenen und gewohnten Komfort auch weiterhin nutzen zu können.

Elektrische Mobilität und Technologieoffenheit für die Zukunft

Für viele Forscher und Unternehmer steht inzwischen fest, dass die Mobilität der Zukunft zunehmend elektrisch sein wird. Zugleich ist man sich aber einig, dass man den Weg der Technologieoffenheit auch in Zukunft gehen muss, um sich womöglich einer ggf. doch wieder veränderten Marktgegebenheit oder den Kundenwünschen flexibel und schnell anpassen zu können. So werden auch klassische Antriebe mit Benzin und Diesel weiterhin auf der Welt gefragt bleiben, ebenso wie die neue Technologie rund um E-Fuels, mit denen auch die Bestandsflotten weltweit nahezu klimaneutral betrieben werden könnten. Der Fokus wird vorerst aber weiterhin im Ausbau und der Skalierung von elektrischen Antrieben liegen.

Vorteile und Nachteile von E-Autos

Einer der größten Hürden für die Anschaffung eines E-Autos dürfte momentan noch der Anschaffungspreis sein. Dieser liegt aktuell oft noch deutlich über einem vergleichbaren Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Eine weitere Hürde dürfte für viele Verbraucher aktuell auch die Möglichkeit sein, das Auto komfortabel aufladen zu können. Besonders für Menschen ohne eigenes Grundstück mit Garage und Wallbox, ist das Aufladen eines E-Autos oft schwierig oder sogar unmöglich, wenn man das Fahrzeug nicht in größerer Entfernung abstellen möchte. Während die Reichweitenangst durch moderne Akku-Technik inzwischen immer seltener als Nachteil gesehen wird, so ist das spontane Aufladen – wenn man es mal eilig hat – immer noch oft schwierig, sofern keine Schnellladestation in der Nähe vorhanden ist.

E-Mobilität hat aber auch diverse Vorteile. Neben einem deutlich ruhigeren und entspannteren Fahrgefühl ist einer der wichtigsten Gründe oft die Reduzierung der Wartungsintervalle und Kosten, da E-Autos deutlich weniger Bauteile aufweisen, die kaputt gehen könnten. Zudem genießt man als Besitzer eines E-Autos oft finanzielle und steuerliche Vorteile und kann – je nach Stromanbieter und Tarif – von günstigen Strompreisen im Vergleich zu Benzin und Diesel profitieren.

Moderne Technik und Vernetzung von Fahrzeugen legt weiter zu

Inzwischen sind moderne Fahrzeuge mehr als nur Autos zum Fahren, denn sie haben sich in den letzten Jahren mehr oder weniger zu internetfähigen „Devices“ entwickelt, die den Nutzern durch eine zunehmende Vernetzung immer mehr Informationen und auch Komfort in die Fahrzeuge bringen. Besonders das Thema Cloud wird bei modernen Fahrzeugen immer wichtiger. Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach Mitarbeitern mit Erfahrung im Cloud Computing in vielen Unternehmen in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist und auch in Zukunft weiter steigen wird. Neben Info- und Entertainment werden hier besonders zusätzliche Dienstleistungen immer häufiger zum Verkaufsargument für moderne Fahrzeuge.

Fazit

Das E-Auto ist inzwischen zwar aus den Kinderschuhe herausgewachsen, muss sich aber immer noch gegen klassische Antriebe behaupten, da viele Verbraucher deren Vorteile zu schätzen wissen. In einigen Jahren dürften sich E-Autos aber neben klassischen Verbrennern behauptet haben und zum normalen Straßenbild gehören.

Epowers
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0