6 Tipps, um den richtigen E-Scooter für Sie zu finden

6 Tipps, um den richtigen E-Scooter für Sie zu finden

In Deutschland sind E-Scooter längst verbreitet in den Innenstädten. Problemlos kann man sich die Geräte über die App leihen und losflitzen. Das größte Problem stellt hier meist der Einzugsbereich dar. Häufig kommt man nicht überall hin, wo man auch hin will. Bist du auf den Geschmack von E-Scootern gekommen, willst aber nicht immer einen leihen und dich bezüglich des Bereichs einschränken müssen? Dann hast du dich sicherlich schon mit der Frage des Kaufens beschäftigt. Hier noch ein paar Tipps, worauf du achten musst, damit du das passende Modell für dich findest.

Handyhalterung

Eine Handyhalterung am Lenker des Scooters kann dir einige Strapazen ersparen. Gerade wenn du die Strecke nicht kennst, kannst du so einfach von deinem Smartphone aus auf deinen Routenplaner zugreifen. Bedenke, dass bei für das Fahren die gleichen Regeln gelten, wie beim Fahrrad: Die Handynutzung ist Tabu. GPS darf also laufen, wenn du dich aber zum Beispiel mit deinen Lieblingsspielen im Casino777 vergnügen willst, muss der Roller dafür geparkt sein.

Lenker

Wo wir uns gerade mit dem Lenker des Scooters beschäftigen, solltet ihr hier unbedingt darauf achten, dass dieser höhenverstellbar ist. Gerade wenn du längere Strecken auf dem Roller zurücklegen willst, kann es sehr unkomfortable sein, wenn der Lenker nicht passgenau eingestellt werden kann.

pixabay

Reichweite des Akkus

Die Reichweite stellt vermutlich eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf eines E-Scooters dar, schließlich gibt diese an, wie weit euch der Roller tragen wird. Die angegebene maximale Reichweite unterscheidet sich bisweilen stark je nach Modell. Beachte dabei, dass es sich um einen theoretischen Wert handelt, der ausschließlich bei perfekten (also unrealistischen) Rahmenbedingungen erfüllt werden kann. Das soll heißen, dass zum Beispiel die Traglast, Gegenwind und hohe Geschwindigkeiten nicht mit eingerechnet werden.

Leistung

Die Leistung wird beim E-Scooter in Watt angegeben. Je höher der Wert, desto besser wird der Roller hohe Traglasten, Gegenwind und Steigungen bewältigen können. In Deutschland ist die maximal zulässige Leistung auf 500 Watt begrenzt.

 

Geschwindigkeit: Beim Thema Geschwindigkeit hast du nicht wirklich Spielraum. In Deutschland ist für E-Scooter eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h vorgeschrieben, die auch so gut wie von allen Modellen erreicht wird.

Gewicht

Bei den meisten E-Scootern variiert das Gewicht zwischen 12 und 15 Kilo, kann aber auch bis zu 20 Kilo hochgehen. Während die massiven Geräte zwar eine gute Stabilität beim Fahren aufweisen, sind diese logischerweise weniger handlich. Musst du deinen Roller jedes Mal die Treppen herunter in den Keller schleppen, ist ein leichteres Modell empfehlenswert.

Traglast

Die maximale Traglast unterscheidet sich bei den verschiedenen Modellen. 100 Kilo sind Standard, es gibt aber auch E-Scooter, die bis zu 120 Kilo stemmen können. Nur der Vollständigkeit halber erwähnen wir, dass hierbei das Gesamtgewicht zählt, also nicht nur das eigene Körpergewicht, sondern auch mögliche Einkäufe etc.

 

 

Wir haben hier die wesentlichsten Punkte zusammengefasst, die bei der Wahl eines E-Scooters beachtet werden sollten. Damit ist die Liste allerdings noch nicht ganz vollständig. Du solltest natürlich auch darauf achte, ob dir die Art der Reifen und Bremsen zusagen. Am besten vereinbarst du eine Probefahrt, um zu sehen, ob du dich mit deinem zukünftigen neuen Gefährt rundum wohlfühlst.

 

 

Epowers
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0