Ein elektrischer Mercedes: jetzt ist auch E-Klasse dabei

Ein elektrischer Mercedes: jetzt ist auch E-Klasse dabei

Das Interesse für elektrische Autos steigt, und die größten Autokonzerne bemühen sich, beim Umstieg auf E-Mobilität mitzuhalten. Noch vor kurzem waren die elektrischen Fahrzeuge eine Seltenheit, jetzt gibt es diese immer mehr und die Preise für solche Autos werden auch nach unten gedrückt. Auch Mercedes macht mit der Modellreihe EQ beim Umstieg auf die E-Mobilität mit und erweitert ständig sein Angebot an elektrischen Autos.

Der elektrische Wagen der E-Klasse oder EQE ist ein Neuling in der EQ-Familie. E-Klasse hat seine eigene erfolgreiche Geschichte und gilt als eines der populärsten Fahrzeugen der oberen Mittelklasse in Deutschland. Sie sind auch im Ausland im privaten Besitz oder als Mietwagen besonders beliebt. Es gibt zahlreiche attraktive Angebote, die Mercedes E-Klasse mieten, und mit der elektrischen Variante wird das Interesse für solche Mitaautos nur steigen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Autovermieter niedrige Preise anbieten, sogar für einen gemieteten Supersportwagen.

E-Klasse wird elektrisch und bleibt klassisch

Der neue EQE ist dieses Jahr auf dem Markt erschienen, und er verspricht das klassische Design der E-Klasse in einer umweltfreundlichen Ausführung. Hier sind die wichtigste Details zum neuen EQE

Das Design der Karosserie

In seiner äußeren Erscheinung teilt EQE viele Details der repräsentativen S-Klasse, was für dieses Auto sogar vom Vorteil ist. Dazu gehören die LED-Beleuchtung und die Chromeinleger auf der Rückseite mit kleineren Unterschieden in der Heckschürze. Auf der vorderen Seite verzichtet man auf die Abkühlung des Motors, dafür sehen die Scheinwerfer etwas größer aus. Die Seitenansicht hinterlässt den Eindruck einer Limousine, womit der EQE mehr Ähnlichkeiten mit der S-Klasse aufweist.

Grundsätzlich fällt der EQE größer als die klassische E-Klasse aus. Ein elektrischer Motor benötigt mehr Platz, und der EQE bietet auch etwas mehr Raum bei den Sitzplätzen, ihrer Höhe, und im Innenraum insgesamt. Auf der anderen Seite ist der Gepäckraum etwas kleiner geworden. Der EQE ist kleiner als die elektrische S-Klasse, aber größer als sein Vorgänger der E-Klasse mit einem Verbrennungsmotor.

Der Innenraum

Das wahre Highlight vom Innenraum der elektrischen E-Klasse sind drei große Bildschirme, die von der gemeinsamen Glasfläche bedeckt sind. Es gibt jeweils einen Bildschirm für den Fahrer, den Beifahrer und eine Mittelkonsole. Für die Gestaltung der Benutzeroberfläche wurde die innovative Technologie „Hyperscreen“ verwendet, die zum ersten Mal beim EQS ausprobiert wurde. Darüber hinaus verfügt dieser Wagen über ein ausgezeichnetes Soundsystem und die Fähigkeit, die Sitze und insbesondere den Fahrersitz zur Schlafposition umzuschalten. So ein Power Nap wäre während der Ladung sehr hilfreich. Dafür sorgen Meeres- oder Waldrauschen, dichte Rollos auf dem Fenster und die entsprechende Beleuchtung.

Technische Eigenschaften

Wie schon erwähnt, kann man sich während der Ladung einen kurzen Schlaf gönnen. Eine vollkommene Ladung der Batterie dauert bei diesem Wagen im besten Fall ca. 30 Minuten. Die Batterie ist besonders leistungsstark und ermöglicht, nach einer vollständigen Ladung 540 bis 660 km zu fahren. Noch ein Vorteil dieser Batterie ist der niedrige Anteil vom Kobalt, womit der Wagen im Bereich Sauberkeit noch besser punkten kann. Die erste Variante vom EQE hat einen Hinterradantrieb, und es wurden bereits weitere Varianten mit Allradantrieb und höherer Leistung angekündigt.

Der Preis und Verkauf

Die elektrische E-Klasse wird in Bremen hergestellt, und zwar im selben Werke wie auch EQS. Dort werden auch die Wagen der C-Klasse produziert. Ein weiterer Standort für die Herstellung der elektrischen E-Klasse befindet sich in Peking. Den EQE gibt es schon seit Oktober 2022 auf dem Markt. Im Vergleich zum EQS ist es Mercedes gelungen, die neuen E-Wagen deutlich billiger zu machen. Der Basis Preis für einen neuen EQE beträgt ca. 70.000 Euro, und das ist für einen Wagen dieser Klasse ein durchaus attraktives Preis.

Fazit

Der neue Mercedes EQE ist noch eine großer Schritt auf dem Weg zur sauberen und umweltfreundlichen Mobilität. Obwohl dieser Wagen klar zur oberen Mittelklasse gehört, ist er doch ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur günstigen und weiter verbreiteten E-Mobilität.

Epowers
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0