Das kann eine Shopware Agentur alles für Sie leisten

Das kann eine Shopware Agentur alles für Sie leisten

Shopware ist eine mächtige und umfassende Software, die Ihnen dabei hilft, Ihren eigenen Onlineshop aufzubauen. Da es sich bei Shopware um ein Open-Source-Projekt handelt, kann grundsätzlich jeder die Software nutzen, ohne einen Cent bezahlen zu müssen. Die vielen Möglichkeiten, die einem geboten werden, führen allerdings auch dazu, dass das Arbeiten mit Shopware mitunter sehr komplex werden kann. Viele Shopinhaber wenden sich aus diesem Grund an eine Shopware Agentur, die Ihnen dabei hilft, sodass man sich als Shopinhaber vollkommen auf das tägliche Geschäft konzentrieren kann und sich nicht mit IT-Problemen herumärgern muss. Folgende Leistungen gehören bei den meisten Agenturen zu den Standarddienstleistungen.

Aufsetzen und Inbetriebnahme

Schon Shopware zu installieren, kann einen Laien schnell überfordern. Wenn FTP, CLI, MySQL und ähnliche Begriffe nur Verwirrung hervorrufen, kann es ratsam sein, sich für die Installation und Inbetriebnahme des Shops an eine Agentur zu wenden, die dies für einen übernimmt. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass man direkt loslegen kann und sich nicht noch mit dem technischen Vorgang der Installation auseinandersetzen muss. So spart man Zeit und damit Geld.

Migration zu Shopware

Wesentlich komplizierter als das neue Aufsetzen eines Shops ist es, einen bestehenden Shop in einen Shopware Shop umzuziehen. Da sich die Systeme teilweise sehr unterscheiden, kann dieser Umzug technisch sehr komplex und anspruchsvoll sein. Gerade in solchen Fällen ist es ratsam eine Shopware Agentur zu beauftragen, denn wenn beim Umzug Fehler gemacht werden, kann das schnell sehr viel Zeit kosten und unter Umständen sehr teuer werden.

Betreuung des bestehenden Shops

Viele nehmen an, dass ein Shop, wer er einmal läuft, keinerlei Pflege mehr bedarf. Das stimmt so allerdings leider nicht. Es können immer wieder Probleme auftreten, komplexe Anwendungsfälle, die man vorher nicht bedacht hat und die schwer umzusetzen sind, müssen auf einmal doch sehr schnell umgesetzt werden oder es geht um das Installieren von Plug-ins. Es gibt sehr viele Fälle, in denen es von Vorteil ist, wenn man auf die Hilfe einer Agentur zurückgreifen kann.

Lösung auftretender Probleme

Immer wieder kann es auch zu Problemen kommen, die den Shop als ganzes so schwer beeinflussen, dass dieser nicht mehr benutzt werden kann. Das kann viele Ursachen haben. Entweder wurde ein fehlerhaftes Plug-in installiert, es kam zu einer Änderung des Servers, das man übersehen hat und das nun den Betrieb des Shops unmöglich macht. Oft sind bei solchen Problemen die Ursachen sehr technisch und für einen Laien nicht zu erfassen. In diesem Fall hilft eine Agentur schnell weiter, sodass man den Shop schnell wieder in Betrieb nehmen kann.

Erstellung individueller Plug-ins

Auch in anderen Fällen kann eine Agentur sehr hilfreich sein. Manche Anwendungsfälle sind so komplex, dass sie nicht einfach mit den von Shopware bereitgestellten Bordmitteln abgebildet werden können. In solchen Fällen müssen teilweise eigene Plug-ins entwickelt werden, um dies zu erreichen. Spätestens an diesem Punkt kann man sich nicht mehr selbst helfen, wenn man kein Programmierer ist und muss die Hilfe einer Agentur in Anspruch nehmen.

Coaching im Umgang mit Shopware

Viele Agenturen bieten Schulungen an, in denen Sie Usern die Benutzung von Shopware näherbringen. Dies kann hilfreich sein, wenn man keinerlei Erfahrung mit der Benutzung solcher Programme hat. In diesen Schulungen wird einem alles beigebracht, was man für den Betrieb eines Shops wissen muss.

Marketing und Wachstum

Viele Agenturen bieten darüber hinaus auch an, das Marketing zu übernehmen und eine Strategie für den Shop zu entwickeln. Auf diese Weise helfen Agenturen Shops dabei, neue Kunden zu gewinnen und zu wachsen. Da Onlinemarketing immer komplexer und schnelllebiger wird, ist die Hilfe von Experten hier bares Geld wert.

Epowers
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0